Freitag, Oktober 18, 2024

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person!

Nachdem wir den ganzen Tag mit dem Katastrophenschutzfahrzeug ( LF20KatS ) im Unwettereinsatz waren, saßen wir um 00:48 Uhr schon wieder zusammen im Einsatzfahrzeug.

Diesmal der Grund, ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der BAB 57.

In Fahrtrichtung Köln, kurz vor der Ausfahrt Moers-Hülsdonk, war aus bisher ungeklärter Ursache ein Transporter von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf einem Feld neben der Autobahn, auf dem Dach liegen.

Da die Einsatzstelle zunächst nicht eindeutig bekannt war, entschied der Einsatzleiter die anrückenden Kräfte in unterschiedlichen Richtungen auf die Autobahn zu schicken. So fuhren die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der hauptamtlichen Wache sowie unser HLF und der durch uns besetzte Rüstwagen an verschiedenen Stellen und in verschiedene Richtungen auf die A57.

Schließlich konnte die Einsatzstelle lokalisiert werden. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer, vor Eintreffen der Feuerwehr, aus seinem Fahrzeug befreien. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten diese gegen den fließenden Verkehr.

Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung des Fahrers.

Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden. Um 01:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Standort.