Freitag, Oktober 18, 2024

H4Y – Unfall mit Personenzug

Am Dienstagmorgen um 07:27 Uhr wurden wir gemeinsam mit dem Löschzug Repelen und dem erweiterten Löschzug der hauptamtlichen Wache, zum Reitweg alarmiert. Zusätzlich machten sich zahlreiche Rettungsmittel (RTW/NEF) und ein Rettungshubschrauber auf den Weg zur Einsatzörtlichkeit.

Grund hierfür war die Meldung eines Personenzug-Unfalls mit Menschenleben in Gefahr (Y).

Vor Ort bestätigte sich das Meldebild.

Ein Personenzug, war kurz hinter dem Bahnübergang Reitweg, mit einem Triebfahrzeug eines Güterzuges kollidiert.

Durch den Aufprall wurden zahlreiche Personen verletzt. Diese wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst gesichtet und anhand ihrer Verletzungsmuster kategorisiert.
Insgesamt mussten 14 Personen medizinisch versorgt werden.
Die restlichen Insassen des Zuges blieben unverletzt.

Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport der Verletzten, vom Zug zu den bereitstehenden Rettungsmitteln.

Weitere Personen wurden durch die Feuerwehr betreut und in einem bereitstehenden Linienbus untergebracht.

Nachdem alle Fahrgäste aus dem Zug evakuiert waren, konnte die Einsatzstelle an die Bundespolizei übergeben werden.

Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz beendet.