Donnerstag, September 19, 2024

B4- Gehöftbrand Überörtliche Hilfe

Am Dienstagabend gegen 22:00 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, zu einem Bauernhofbrand am Grotfeldsweg alarmiert. Auf dem Dachboden der Scheune, war es aus bisher ungeklärter Ursache, zum Brand von Strohballen gekommen. Da sich das Feuer auch schon auf die Dachkonstruktion ausbreitete, wurde sofort ein umfangreicher Löschangriff von innen und außen vorgenommen und eine weitere Drehleiter aus Moers angefordert.

Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung im ländlichen Bereich, forderte der Einsatzleiter auch den Wechsellader mit dem Abrollbehälter Tank/Wasser und die Wasserförderkomponente der Feuerwehr Moers nach.

Um 22:50 Uhr rückten wir mit dem WLF Tank/Wasser zur Einsatzstelle aus und nahmen den Tankcontainer in Betrieb.

Zu diesem Zeitpunkt war das Feuer bereits unter Kontrolle.

Für die Nachlöscharbeiten musste allerdings die Dachfläche teilweise geöffnet werden, um das in Brand geratene Stroh, von dem Dachboden zu entfernen. Um 00:15 Uhr konnten wir unser Fahrzeug zurückbauen und zu unserem Standort zurückkehren.