Freitag, November 22, 2024
Neuigkeiten

Einsatzübung! Gebäudebrand mit Menschenrettung! 

Am letzten Dienstag hatten wir die Möglichkeit, in einem derzeit ungenutzten Gebäude der ENNI zu üben.

Die Lage am Anfang, dramatisch!

Der Zugang zum Gelände war verschlossen, aus allen Ritzen drang Rauch, die Rollläden waren zu und die Fenster teilweise vergittert. Hinter einem dieser vergitterten Fenster, stand ein junger Mann im dichten Rauch. Eine schnelle Rettung, unmöglich. Er rief um Hilfe und gab an, dass sich noch zwei weitere Personen in der Wohnung befinden.

Um aufs Gelände zu gelangen, musste zunächst ein Bauzaun geöffnet werden. Die Fahrzeuge nahmen vor dem Bungalow Aufstellung und die Gruppenführer erkundeten die Einsatzstelle.

Sofort machten sich zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung auf den Weg ins Gebäude. Mit im Gepäck, Fluchthaube, Axt, Feuerwehrleine und Strahlrohr.

Bei Nullsicht mussten hier die verwinkelten Räume abgesucht werden. Verschlossene Zimmertüren wurden mit dem Halligan-Tool oder der Axt geöffnet. Wegen der starken Verrauchung und der unübersichtlichen Gebäudestruktur, wurden zeitnah zwei weitere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Nach kurzer Zeit wurde eine jugendliche und eine erwachsene Person gefunden und gerettet.

Eine dieser Personen merkte an, dass sich noch ein Kind im Haus aufhalten würde. Zeitgleich entdeckte ein Trupp den Brandherd und löschte diesen. Um das Gebäude zu entrauchen wurde eine Abluftöffnung geschaffen und ein Überdrucklüfter eingesetzt. Auch das vermisste Kind, welches sich zwischen einem Schrank und einem Heizkörper versteckt hatte, wurde gefunden und gerettet.

Nach gut 40 Minuten war die gesamte Übung abgearbeitet. Anschließend wurde mit allen Beteiligten das Erlebte Nachbesprochen und die Gerätschaften zurückgebaut.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei unseren Nachbarn, der ENNI, für diese Übungsmöglichkeit bedanken.