Freitag, April 19, 2024
Bürger-Infos

Mitglied im Löschzug Hülsdonk werden

Die Feuerwehr Moers ist eine freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften.

Dies bedeutet, dass neben den rund 100 hauptamtlichen Kräften (aufgeteilt auf vier Schichten und die Verwaltung) rund 280 freiwillige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für die Moerser Bürger im Einsatz sind. Das ganze Thema haben wir hier noch etwas ausführlicher beschrieben.

Dieser Dienst geschieht rein ehrenamtlich!

Der Löschzug Hülsdonk sucht ständig neue engagierte und motivierte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die sich ehrenamtlich am Dienst an der Allgemeinheit beteiligen möchten.

Du hast Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft bei uns?
Dann bist Du hier genau richtig!

Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr an der Hauptfeuerwache Moers, Am Jostenhof 39 zu unserem Übungsdienst.
Schau doch einfach einmal ganz unverbindlich zu einem unserer Übungsdienst vorbei.

Wir bieten:

• Die Möglichkeit anderen Menschen zu helfen.
  • Höchste Anerkennung durch die Bevölkerung.
  • Sich ehrenamtlich zu engagieren.
  • Mitarbeit in einem tollen Team.
  • Kameradschaft.
    Eine Ausbildung die in allen Lebenslagen weiterhelfen kann.
  • Umgang mit Feuerwehrtechnik

Für die Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr müssen gewissen Anforderungen erfüllt werden.

Du musst:

• mindestens 18 Jahre alt sein (für jüngere Interessenten bietet sich die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr an – www.jf-moers.de),
  • Interesse an Feuerwehrtechnik, Teilnahmebereitschaft zu Ausbildungsveranstaltungen, Übungsdiensten und Einsätzen,
  • köperliche Eignung nach G26.3 (wird im Rahmen der Aufnahme durchgeführt),
  • im Einzugsbereich des Löschzuges Hülsdonk wohnen oder arbeiten.

Eine finanzielle Entschädigung gibt es bei uns nicht, aber dafür bieten wir ein tolles kameradschaftliches Umfeld, verbunden mit einer sinnvollen und interessanten Freizeitbeschäftigung.

Neben der aktiven Mitgliedschaft besteht auch die Möglichkeit der passiven Mitgliedschaft.

Hast Du Fragen?

Komm einfach auf uns zu oder nutze eine der vielen Kontaktmöglichkeiten hier auf der Seite!